Biologisches Flüssig-Waschmittel aus Efeublättern

Da ich ab und zu ganz gern mal experimentiere und Öko-Waschmittel nicht gerade billig sind, wollte ich schon lange mal unser Waschmittel selbst herstellen. Eine weitere Überlegung war, das Plastik-Müll-Aufkommen zu reduzieren, denn auch die großen Kanister sind aus Kunststoff…

Doch wie es manchmal so ist, man hat Pläne und Träume und schiebt sie vor sich her mit mehr oder weniger trifftigen Gründen und Ausreden…. Doch  irgendwann war es so weit, das Woll-Waschmittel war leer… Es gab also nur die Alternativen, extra los zu fahren, um welches zu kaufen oder die Gunst der Stunde zu nutzen. Ich entschloss mich für die letztere Variante und legte kurzerhand los.

Experiment Nummer 1

 

5 Efeu Blätter einfach in die Trommel zu der Wäsche.

Das Ergebnis hat mich derartig überzeugt, das ich mich endlich an die Herstellung des Flüssig-Waschmittels machte.

Experiment Nummer 2

sah dann so aus, dass ich einfach in einem Glas die Blätter mit heißem Wasser übergossen und es ein paar Tage ziehen lassen habe.

Doch ich denke. dass es evtl. länger haltbar und effektiver ist, wenn man es eine Weile kocht, daher bin ich bei der

3. Herstellungsvariante (3. Experiment)

geblieben:

Efeu wächst inzwischen doch recht üppig auf unserem Grundstück, so war das Pflücken wenig mühsam. Das erste Mal machte ich mir die Arbeit und schnitt die Efeu Blätter mit der Hand klein. Das ist natürlich umweltschonender, da kein Strom verbraucht wird… Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen, die Blätter mit Wasser in den Hochleistungsmixer zu geben und diesen gründliche Arbeit leisten zu lassen. Die zerkleinerten Efeu Blätter werden dann mit dem Wasser in einem Top auf den Herd gesetzt und zum Kochen gebracht. Der Köchel-Richt-Zeitraum ist ca. 15-30 Minuten. Da bei uns in der kälteren Zeit sowieso der Küchenherd den ganzen Tag brennt, nehme ich es mit der Zeit nicht so genau. Nachdem die Efeu Wasser Mischung ein wenig geköchelt halt, gieße ich sie durch ein feinmaschiges Sieb direkt in die vorbereiteten Glasflaschen ab. In das Kochwäsche-Waschmittel gebe ich noch etwa (je nach Größe der Flasche) 3-5 EL Soda oder Sauerstoffbleiche hinzu. Einmal ordentlich geschüttelt und schon ist das Waschmittel fertig.

Da unsere Waschküche recht kühl ist, lagere ich die Flaschen nicht im Kühlschrank. Wie lange es bei wärmeren Temperaturen hält, habe ich keine Erfahrung, da ich es sowieso innerhalb von spätestens 2 Wochen geleert habe.

Das fertige Waschmittel ist grünlich, färbt aber die Wäsche nicht!

Das Ausprobieren war damit jedoch nicht beendet. Ich wünschte mir eine sanfte Duftnote wünschte aber nicht unbedingt mit ätherischem Öl arbeiten wollte, kam ich auf die Idee, den Efeu Blättern noch verschiedenste Kräuter hinzuzugeben, bevor ich den Hochleistungsmixer anschaltete.

Es hat tatsächlich funktioniert, das Waschmittel (und auch die frisch gewaschene Wäsche) duftet ganz dezent nach den entsprechenden Kräutern. Bisher habe ich mit Kamille, Thymian, Rosenblütenblättern, Lavendelblüten und Salbei experimentiert. Meine letzte Mischung Thymian, Lavendel, Kamille hat schon während des Kochens einen angenehmen Duft in dem Haus verbreitet.

Das Efeu Waschmittel wäscht meiner Erfahrung nach genauso sauber, wie das von mir bisher benutzte ökologische Waschmittel. Wahrscheinlich nicht ganz so sauber wie andere herkömmliche mit all den Enzymen etc. aber ich finde es ausreichend. Hartnäckige Flecken müssen halt vorher behandelt werden.

Einen kleinen Nachteil hat das tolle Waschmittel aus Efeu, es ist sehr flüssig Dieses Manko habe ich bei meinem letzten Experiment versucht mit Flohsamenschalen zu beheben…

Ähäm…

Nun gut, es war der erste Versuch…

Ich hätte weniger Flohsamenschalen nehmen sollen und sie erst nach dem Abgießen hinzufügen sollen…

So hatten wir einen riesigen Spaß mit der Glibbermasse und unseren Versuchen, diese in die Flaschen abzufüllen 😉

Noch einmal übersichtlich in Kurzform:

Zutaten:

  • Efeu Blätter (ich nutze je nach Blatt-Größe für ca. 1,5 l 30-60 Blätter)
  • Wasser
  • optional Kräuter (Zitronenmelisse, Pfefferminze, Kamille, Lavendel, Thymian,        Salbei, Rosenblüten…) oder ätherisch(e) Öl(e)
  • optional Flohsamenschalen oder ein anderes „Mittel“, welches das Waschmittel etwas fester werden lässt
  • optional für die Kochwäsche Soda oder Sauerstoffbleich hinzu geben

Zubereitung:

Die Efeu Blätter entweder per Hand zerkleinern und mit Wasser und evtl. den Kräutern in einem Topf auf dem Herd zum Kochen bringen oder die Efeu Blätter mit Kräutern und Wasser im Hochleistungsmixer zu einer grünen Mischung verarbeiten lassen und dann in einem Topf aufkochen lassen.

Achtung! Es schäumt!

Die Efeu Wasser (Kräuter) Mischung etwas köcheln lassen und dann

durch ein feinmaschiges Sieb in die vorbereiteten Flaschen füllen und evtl. noch mit Soda/Sauerstoffbleiche und/oder ätherischen Ölen vermischen.

Viel Spaß beim Experimentieren, lass mich gern wissen, was Du für Erfahrungen gemacht hast!

Über: Mirjam

leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen, 1 still geborenem Sohn und 7 Töchtern (und weiteren 7 Himmelsbabys), ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs