Frühstückskuchen für das besondere Frühstück

Frühstückskuchen

 

Wir durften auf dem Camping-Platz hier in der Nähe Äpfel ernten. Die Äpfel hängen dort so dicht, wie Weintrauben an der Rebe… aber sie wollen ja auch verarbeitet werden, Apfelmus, trocken eingekochte Äpfel, getrocknete Apfelringe und immer noch sind sooo viele da. Also essen wir doch zum Frühstück auch mal Äpfel!

Wenn man gern auf Mehl verzichtet, kann man das auch wunderbar (wie wir es getan haben) mit gemahlenen Nüssen ersetzen. Wie haben Haselnüsse und Mandeln gemixt und es hat hmmmm lecker geschmeckt. Wenn man sich zahnbewusst ernähren möchte, kann man den Zucker auch mit Honig ersetzen, unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es zwar anders aber trotzdem lecker schmeckt. Das nächste Mal probieren wir es mal mit Ahornsirup…

 

Nun aber genug der Vorrede, ich hab sogar mal ein Rezept aber ich kann mal wieder absolut nicht sagen, wieviel Honig ich genommen habe, da ich ja immer so nach dem Motto, hier mal was, da mal was, die Zutaten hinzufüge…

 

Rezept:

  Zutaten für eine Kastenform 

  • 3 Eier
  • 150 gr Zucker (es funktioniert auch mit weniger!)
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 125 gr Natur-Joghurt
  • 70 ml Speiseöl (am besten geschmacksneutral)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 230 gr Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel

Zubereitung:

 

Zuerst die Eier verquirlen, danach den Zucker (Honig) und Vanillezucker unterrühren bis es schön schäumt. Darauf folgen Speiseöl, Naturjoghurt und der Zitronensaft. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und unter die Masse rühren bis es eine schöne gleichmäßige Teigmasse ist. Der Teig kann in der Schüssel während der Zubereitung der Äpfel noch ein wenig ruhen. 

Die Äpfel vierteln und entkernen und dann in schmale Streifen schneiden.

 

Den Teig in die gefettete und am leckersten auch noch mit gemahlenen Nüssen oder Kokosraspeln bestäubten Kastenform geben und dann die Apfelscheibchen aufrecht dicht hintereinander links und rechts versetzt in den Teig leicht eindrücken.

Nun nur noch warten bis der Kuchen ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft fertig gebacken ist und in der Zwischenzeit einen Kaffee, Tee oder heiße Schokolade kochen und dann das Frühstück genießen!

 

Guten Appetit!

 

 

Über: Mirjam

leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen, 1 still geborenem Sohn und 7 Töchtern (und weiteren 7 Himmelsbabys), ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs