Nougat-Schoko-Pudding (roh und vegan)

Leckerer Pudding, schnell gemacht und dazu noch gesund…

Wir sind nun schon einige Zeit ohne Auto (es wird immer noch repariert) und so heißt es jeden Tag 1-4 mal mit Fahrrad und Rucksack für die große Familie einkaufen fahren…und dafür braucht man viiiel Energie 😉 . Deswegen hab ich mich in der Küche und den Vorratsschränken umgeschaut, was ich mal Leckeres für die kleinen und großen Schleckermäuler kreieren könnte. Ganz spontan kam mir die Idee, unseren Schoko-Pudding mal etwas abzuändern und daraus einen Nougat-Pudding zu machen.

Was soll ich sagen, ich fand ihn unglaublich lecker und er hatte sogar Nougat-Geschmack!

Möchtest Du das ausprobieren, dann brauchst Du (wenn Du es so wie ich machen willst):

Zutaten:

Ich habe die Angewohnheit, nie die Dinge abzuwiegen aber ich versuche mal ungefähr in Klammern anzugeben…

  • Haselnüsse (3 Hände voll)
  • Avocado (1-2)
  • Bananen (6)
  • Kokosöl (ich hab es ungeschmolzen verwendet, ca. 2-4 EL)
  • Kakao (wir mögen es gern herb, daher bestimmt mehr als 10 EL)
  • Vanille (je nach Geschmack, bei uns 1 EL)
  • Datteln (je nach Süß-Bedürfniss, 1-2 Hand voll)
  • Flohsamenschalen (1/2 -1 EL)
  • evtl. Kakaonibs

Zubereitung:

Zuerst habe ich die (zum Glück schon vorher eingeweichten und wieder zurück getrockneten) Haselnüsse im Hochleistungsmixer gemahlen und erst einmal in eine Schüssel gefüllt (damit mir mein Mixer nicht wieder schlapp macht bei den Mengen, die ich produziere). Aus den Datteln, ein bisschen Wasser und Kokosöl habe ich eine schöne Dattelpaste mixen lassen und dazu dann die Bananen, die Avocado, den Kakao, das Vanille-Pulver und die gemahlenen Haselnüsse dazu gegeben, damit es eine feste Mousse wird, noch ein wenig Flohsamenschalen zufügen. Nach ein paar Runden im Hochleistungsmixer habe ich 12 Gläser befüllt und in den Kühlschrank gestellt, nach einer Stunde war keins mehr da… 

Nougat-Pudding

Viel Spaß beim Schlemmen!

Über: Mirjam

leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen, 1 still geborenem Sohn und 7 Töchtern (und weiteren 7 Himmelsbabys), ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs