Serie ätherische Öle : Verbrennungen mit Lavendel behandeln

Lavendel

 

Das ätherische Öl vom Lavendel wird schon seit Jahrhunderten zur Behandlung verschiedener Arten von Verletzungen angewendet. Es ist für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt. Willst Du einige Studien lesen, musst Du der englischen Sprache mächtig sein, gib einfach „lavender essential oil wound healing“ in Deine Suchmaschine ein, Du wirst erstaunt sein, was Dir alles angezeigt wird.

Nehmen wir als Beispiel eine Studie, welche 2016 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde. Sie besagt, dass Lavendel-Öl die Wundheilung in der Frühphase fördert, indem es die Bildung von Kollagen und des Granulationsgewebes  beschleunigt.

Anwendung:

Vermeide nach dem Vorbild Hahnemanns das Kühlen. Dies mag vorübergehend Linderung verschaffen, doch nur kurzzeitig, da es die Blutgefäße, Hautporen… verrengt, dadurch wird die Wärme „eingeschlossen“. Wenn Du stattdessen es kurzzeitig erträgst, dass der Schmerz eventuell noch schlimmer wird, wenn Du es unter so warmes Wasser wie möglich hältst, wirst Du erleben, wie der Schmerz danach nicht mit solcher Heftigkeit wiederkehrt, wie nach dem Kühlen.

Trockne dann die Stelle vorsichtig ab und gib einen (oder auch mehrere, je nach Größe der verbrannten/verbrühten Fläche) Tropfen hochwertigen Lavendel Öls auf die Verbrennung und verreibe ihn vorsichtig.

ACHTUNG, danach unbedingt die Hände waschen und darauf achten, dass Du mit dem/den Lavendelfinger(n) nicht ins Auge fasst!

Wiederhole die Lavendel -Tropfen-Prozedur so oft wie nötig, immer wieder (ca. alle 10 bis 15 Minuten), Du wirst sehen, dass bald wirklich Linderung einsetzt und meistens ist schón nach einigen Stunden nichts mehr zu sehen oder spüren.

Solltest Du Bedenken haben, das Lavendel -Öl pur zu verwenden, kannst Du es auch mit 1 TL flüssigem (oder auch fraktioniertem) Kokosöl verdünnen.

 

Alternativen:

Weitere ätherische Öle, welche sich bei Verbrennungen als hilfreich erwiesen haben, sind Weihrauch (Frankincense) und Strohblume/Immortelle (Helichrysum).

Möchtest Du do Terra Öle ausprobieren, kannst Du sie gern über „meinen“ Shop kaufen.

Leider empfinde ich den von doTerra zur Verfügung gestellten Shop sehr unübersichtlich und Du musst, um auf die richtige Shop-Seite zu kommen, erst Deine Sprache und Region einstellen musst. Doch wenn Du diese Hürde gemeistert hat, wird es dann einfacher :-). Auf der Nebenseite ein kleiner Bilder-Guide als Galerie (wenn Du drauf klickst, werden sie größer)

Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir auch einfach schreiben, dann helfe ich Dir

 

Über: Mirjam

leidenschaftliche (Trage-) Mama von 4 Söhnen, 1 still geborenem Sohn und 7 Töchtern (und weiteren 7 Himmelsbabys), ein bisschen verrückt, immer auf der Suche nach alternativen Wegen und dadurch ständig aneckend, gern barfuß, strickend, nähend, improvisierend und am liebsten draußen unterwegs